Fast ein Jahr dauerten Vorbereitung und Ausschreibung, um den Mietern des TZA einen gut aufgestellten TK-Anbieter ab Januar 2016 präsentieren zu können. Zum Schluss sprachen nicht nur Kostengründe für das Unternehmen RelAix Networks GmbH aus Aachen.
Vorausgegangen war eine umfangreiche Bestandsaufnahme des vorhandenen Leitungsnetzes sowie der Wünsche und Bedürfnisse der Mieterfirmen im TZA durch das Beratungsunternehmen HSP im Auftrag der AGIT. Auf dieser Basis wurde im Sommer ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren vorbereitet, an dem sich letztlich vier Unternehmen beteiligten.
„Wir freuen uns mit RelAix einen Partner gefunden zu haben, der den Unternehmen im TZA neueste Technik zu guten Konditionen anbieten kann. Eine zuverlässige, sichere und innovative Ausstattung der Telekommunikationsversorgung und hohe effiziente Bandbreiten zum Internet sind sowohl für die jungen Start-ups wie auch für die bereits etablierten technologieorientierten Unternehmen existenziell. Mit Herrn Neugebauer, dem Geschäftsführer der RelAix, haben wir bereits in den 90er Jahren das Internet ins Technologiezentrum am Europaplatz gebracht, als ein Zugang zu diesem Medium noch längst nicht für jeden selbstverständlich war. Zudem bringt RelAix mit der Telekommunikationslösung des Unternehmens Innovaphone sehr fortschrittliche Technik aus Deutschland mit, die mitwächst“, so Dr. Helmut Greif von der AGIT.
Derzeit laufen die technischen Vorbereitungen, so dass alle Mieterunternehmen pünktlich zum Jahresbeginn mit der neuen TK-Technik ausgestattet sind, wobei die bisherigen Rufnummern beibehalten werden.
Ansprechpartner
AGIT mbH – Technologiezentrumsmanagement
Carmen Angelmann
Tel: +49 (0)241/963-1010
E-Mail: c.angelmannagit.de
Iris Riedelbauch
Tel: +49 (0)241/963-1012
E-Mail: i.riedelbauchagit.de