AGIT besucht... FH Aachen - Labor für Leichtbau, Strukturdynamik & Verbundwerkstoffe

AGIT besucht... FH Aachen - Labor für Leichtbau, Strukturdynamik & Verbundwerkstoffe


Foto (© AGIT mbH) - v.l.n.r.:  Patricia Orszulak (AGIT mbH), Lisa Seidel (AGIT mbH), Prof. Dr.-Ing. Tobias Weber (FH Aachen), Prof. Dr.-Ing. Carsten Braun (FH Aachen)

Warum fliegen eigentlich Flugzeuge?

Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht - aber das Flugzeug sollte es schon sein!

Das Labor für Leichtbau, Strukturdynamik und Verbundwerkstoffe des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen - University of Applied Sciences verbindet die Themengebiete Leichtbaustrukturen, Verbundwerkstoffe und Fertigungstechnik.

Wie dünn darf ein Material bzw. wie dick muss es sein?

Das Labor, insbesondere die beiden Professoren Dr.-Ing. Carsten Braun (Lehrgebiet Luftfahrzeugtechnik) und Dr.-Ing. Tobias Weber (Lehrgebiet Verbundwerkstoffe und Fertigungstechnik) bieten ganz viel Know-how: Rechnerische und messtechnische Analysen von Bauteilen, Bestimmung von Materialdaten, Entwicklung von Ersatzmodellen zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens von Komponenten u. v. m.

Durch die gemeinsame Arbeit ergänzen sich beide Professoren und arbeiten an verschiedenen, innovativen und neuen Projekten zusammen, u. a. an 3D-gedruckten Bauteilen und neuartigen Faserverstärkungen.

Ziel ist es, leichtere und günstigere Bauteile zu entwickeln, die damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Besonders herausragend ist die Tatsache, dass  sehr anwendungsnahe Forschung betrieben wird, deshalb bestehen bereits zahlreiche Kooperationen mit KMU aus der Technologieregion Aachen.

Sie möchten gerne mehr erfahren oder haben Interesse an einer Kooperation? Sprechen Sie uns gerne an!