Wir freuen uns, dass so viele Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft der Einladung zu unserem F&E ONSITE beim DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen gefolgt sind!
Von Bioökonomie bis Biomedizin bietet das DWI zahlreiche spannende Möglichkeiten für industrielle und medizinische Anwendungen.
Einen Einstieg in die Potenziale bei der Entwicklung neuer biogener Materialien in Kombination mit der Produktionstechnik gab das BMBF-Flagship-Projekt Bio4MatPro.
An praktischen Beispielen wurden konkrete Anwendungsbereiche veranschaulicht: Extraktion von Phosphat aus agrarischen Reststoffen zur Herstellung funktionalisierter Kunststoffe, Biobeschichtungen von Textilien oder medizinischen Geräten und die Entwicklung schaltbarer Kleber zur Eröffnung neuer Recyclingkonzepte.
Tolle Einblicke gab es bei der Führung durch die bestehenden Labore und den Neubau „Leibniz Joint Lab ‚first in Translation‘“ mit seiner neuen Reinraum-Infrastruktur.
Besonders beliebt ist aber auch immer das anschließende Networking.
Lust, beim nächsten F&E ONSITE (wieder) mit dabei zu sein? Am 14.09. geht´s um „Digitale Technologien für eine nachhaltige Produktion“ am CCI Center Connected Industry auf dem RWTH Aachen Campus.
Merken Sie sich den Event schon jetzt vor - nähere Infos folgen!
Die Veranstaltung fand im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes Bioökonomie.Verstehen.Verbinden.Unterstützen statt.