Modell Aachen mit Sitz im TZA gewinnt den AC²-Wachstumspreis
Mitte Mai konnte das Team der Modell Aachen GmbH bei der Preisverleihung "AC² - Gründung, Wachstum, Innovation" in laute Jubelrufe ausbrechen: Sie wurden mit dem AC²-Wachstumspreis ausgezeichnet.
Das Unternehmen konnte sich gegenüber 40 weitere Wachstumskonzepte durchsetzen und wurde von einer hochkarätigen Jury prämiert.
Die Modell Aachen GmbH ist eine Ausgründung der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie (IPT) mit Firmensitz im Technologiezentrum am Europaplatz Aachen (TZA).
Das Konzept
Die Firma überzeugte mit ihrer Software "Q.Wiki" zur Unternehmensorganisation auf Basis von Social-Media-Technologien. Die innovative Software verknüpft Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement mit der "Wiki-Technologie". Sie ermöglicht allen Mitarbeitern eines Unternehmens, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien nicht nur zu lesen sondern aktiv mitzugestalten. Somit werden das Wissen und die Erfahrungen aller Mitarbeiter eingebunden. Darüber hinaus werden Applikationen für die Themenfelder Audit-, Projekt-, Protokoll- sowie Workflowmanagement kundenindividuell angeboten.
Alleinstellungsmerkmale der Modell Aachen GmbH sind die Prozessstruktur und der Freigabeworkflow sowie das Integrationskonzept in den Alltag der Mitarbeiter bei einem hohen Maß an Interaktivität und einer intuitiven Handhabung.
Neben kontinuierlicher Softwareentwicklung und einer Segmentierungsstrategie wird das Wachstum durch den Aufbau neuer Vertriebskanäle und angepasster Marketingmaßnahmen angestrebt. Im Jahr 2017 will die Modell Aachen GmbH von heute 15 Mitarbeitern auf 30 wachsen.