OB zeichnet AGIT, p3-Ingenieurgesellschaft, Photon Power und Energy Hills für umweltfreundliches Verhalten aus
Im Rahmen der „Aachener Initiative für saubere Luft“ wurden am 22. November u.a. die Unternehmen AGIT, p3-Ingenieurgesellschaft, Photon Power und der Verein Energy Hills für ihr Engagement als Sponsoren der E-CarSharing-Station am Europaplatz und die damit verbundene Förderung der Interessengemeinschaft der Elektromobilität und das „Cambio-CarSharing“ in der Stadt Aachen ausgezeichnet. An der im September 2012 eröffneten Station warten ein Elektrofahrzeug und eine Elektro-Tankstellen auf ihre Nutzer.
Die „Aachener Initiative für saubere Luft“ setzt sich für freiwillige Aktivitäten zum Schutz von Luft und Klima in Aachen ein. Auch in diesem Jahr wurden wieder Akteure durch Oberbürgermeister (OB) Marcel Philipp ausgezeichnet. Sie alle haben sich bei der umwelt- und stadtverträglichen Mobilität, der Verbesserung des Energieverbrauchs sowie der Energiegewinnung besonders engagiert. Bei der Feierstunde im Weißen Saal des Rathauses würdigte der OB die Anstrengungen, die Einzelpersonen, Firmen und Institutionen unternommen haben, um die Schadstoffwerte in der Luft zu reduzieren. Philipp sagte: „Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung an dieser Initiative und danke jedem für seinen ganz besonderen Beitrag. Der Aachener Luftreinhalteplan braucht viele freiwillige Akteure, um erfolgreich zu sein.“
Inzwischen haben sich 30 Personen, Institutionen und Unternehmen der „Aachener Initiative für saubere Luft“ angeschlossen, die von der Stadt und der Industrie- und Handelskammer Aachen getragen wird.