PM der Regionalagentur Aachen: karriere.ac – Das Job- und Karriereportal für die Region Aachen
Aachen. Fachkräfte sind zum heiß umworbenen Gut und damit zum kritischen Faktor für das Wachstum von Unternehmen und für die Entwicklung ganzer Regionen geworden.
Die AGIT mbH, die Regionalagentur Aachen und die Cluster- und Netzwerkinitiativen haben mit karriere.ac (www.karriere.ac) gemeinsam ein regionales Job- und Karriereportal aufgebaut. Unterstützt wird die Initiative von der IHK Aachen, den beiden Hochschulen RWTH und FH Aachen sowie von den Wirtschaftsförderungen der Gebietskörperschaften.
„Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Fachkräftemangels wollen wir regionalen Unternehmen die Möglichkeit geben, mit karriere.ac gezielt Fachkräfte zu rekrutieren“, so Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der AGIT mbH.
Jedes Jahr verlassen rund 5.000 Absolventen die RWTH Aachen und die FH Aachen – eigentlich hervorragende Bedingungen für die ansässigen Unternehmen. Häufig zieht es die Absolventen jedoch in den Süden der Republik und die Region Aachen verliert hochqualifizierte Fachkräfte. „Es gibt aber auch viele Absolventen, die nach Ihrem Abschluss gerne in der Region Aachen bleiben möchten, oftmals aber nicht wissen, welche potenziellen Arbeitgeber es in Ihrem Fachbereich gibt – hier soll karriere.ac Abhilfe schaffen“, erklärt Nina Walkenbach, Mitarbeiterin der Regionalagentur Aachen – AGIT mbH. Ziel sei es, den regionalen Arbeitsmarkt für Studierende und Absolventen, Fachkräfte mit Berufsabschlüssen, Bewerber mit Berufserfahrung sowie Bewerber von außerhalb, transparenter zu gestalten.
Dass dies von den Unternehmen bereits genutzt wird zeigt, ein Blick auf karriere.ac. Über 20 regionale Unternehmen sind mit rund 250 Stellenanzeigen bereits vertreten. Für einen Jahresbeitrag können Unternehmen ganzjährig Stellenanzeigen schalten und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Unternehmensdatenbank mit einem Kurzprofil und Ihrem Logo darstellen.
Als eines der ersten Unternehmen war die synaix – Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH dabei. Stefan Fritz, Geschäftsführer der synaix GmbH freut sich über das neue Job- und Karriereportal karriere.ac: "Die Idee, Fach- und Führungskräfte der Region Aachen mit einem eigenen Job- und Karriereportal anzusprechen, halten wir für sehr sinnvoll," erläutert Stefan Fritz, Geschäftsführer der synaix GmbH. "Daher begrüßen und unterstützen wir die Initiative karriere.ac und nutzen sie gerne zur regionalen Fachkräftegewinnung. Als IT-Unternehmen spüren wir den Fachkräftemangel schon jetzt sehr deutlich."
Das kann auch Rolf Geisen, stellv. Vorstandsvorsitzender des REGINA e.V. bestätigen: „Die synaix GmbH ist kein Einzelfall. Unsere Mitglieder suchen alle händeringend nach Fachkräften. karriere.ac kommt da zum richtigen Zeitpunkt – nicht nur für IT-Unternehmen“. Damit das Portal für Fachkräfte auf Jobsuche noch interessanter wird, ist ein breiter Branchenmix von Bedeutung.
Elke Breidenbach, Leiterin der Regionalagentur Aachen – AGIT mbH ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen auf karriere.ac vertreten sind. Nur dann bildet das Portal die regionale Wirtschaft und damit die Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der Region Aachen ab.“
Neben dem Job- und Karriereportal profitieren die Unternehmen auch von Netzwerktreffen für Personalverantwortliche, in dem sie Bedarfe diskutieren und gemeinsame Strategien entwickeln. Eine Veranstaltungsreihe über aktuelle Personalthemen ist derzeit in Planung. Des Weiteren bietet karriere.ac verschiedene Veranstaltungsformate an, um Unternehmen Studierenden und Absolventen in Kontakt zu bringen.
Ulrich Schirowski ergänzt dazu: „Mit dem Job- und Karriereportal und den verschiedenen Veranstaltungsformaten möchten wir den regionalen Unternehmen eine sinnvolle Unterstützung im „Kampf um die besten Köpfe“ bieten. Dies kann uns nur gelingen, wenn sich die Region gemeinsam aufstellt und viele Unternehmen diese Initiative unterstützen.“
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter walkenbach@regionalagentur-aachenoder telefonisch unter 0241/963-1923.