Foto (Markus Wolff, IHK Aachen) - v.l.n.r.: Dr. Ute Gartzen-Wiegand (Internationale Hochschule für angewandte Wissenschaften, Köln), Ralf Meyer (AGIT mbH), Karl-Heinz Backes (Myrenne GmbH), Meike Jungbluth (Roßkopf Unternehmensgruppe)
Unternehmensdialog großgeschrieben
AGIT, IHK und Städteregion Aachen feiern 10-jähriges Jubiläum von „Hallo Nachbar – das Unternehmensbesuchsprogramm des Industrie-Dialogs Aachen“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, exklusive Einblicke in innovative Unternehmen der Region Aachen zu geben. Das Jubiläum wurde gemeinsam von ehemaligen und künftigen Gastgebenden, Gästen sowie Organisator:innen gefeiert und gab zudem Anlass, auch Bilanz zu ziehen und Ausblicke zu geben. Im Rahmen des Aachener Industrie-Dialogs haben diese Besuche seit 2014 ihren festen Platz in der hiesigen Wirtschafts- und Industrieförderung.
„Hallo Nachbar!“ ist kein Einzelprodukt, sondern neben dem jährlich im Krönungssaal der Stadt Aachen stattfindenden „Unternehmertag“, der Verleihung des Gütesiegels „Made in Aachen“ und der Ausrichtung einer KongressMesse Teil des Gesamtangebotes „Aachener Industriedialog“. Das Ziel ist dabei die intensivere Kommunikation und Vernetzung, sowohl nach innen als nach außen.
In der ersten Diskussionsrunde auf der geselligen wie informativen Jubiläumsfeier, moderiert von Dr. Michael Klöppels vom Aachener Industriedialog, wurde genau dies deutlich: Besondere strukturpolitische Anliegen sind dabei der Innovations- und Technologietransfer, die Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften sowie das aktive Matching der Unternehmen untereinander, wie Melanie Padberg, RWTH Aachen University, Dr. Johannes Mandelartz, FH Aachen, Astrid Brokmann, Agentur für Arbeit, und Oliver Schürings, ebenfalls Industrie-Dialog Aachen, nachdrücklich betonten. Im weiteren Verlauf stellte Ralf P. Meyer, AGIT, die Ergebnisse einer eigens zu „Hallo Nachbar!“ von AGIT und IHK Aachen durchgeführten regionalen Unternehmensbefragung vor.
Darüber hinaus berichteten namhafte Akteur:innen rund um das Erfolgsformat in einer zweiten Gesprächsrunde von ihren Erfahrungen. Dr. Ute Gartzen-Wiegand, Internationale Hochschule für angewandte Wissenschaften, Köln, war eine der ersten „Hallo Nachbar“-Organisatorinnen und erzählte von den Anfängen der regionalen Unternehmensbesuche. Karl-Heinz Backes von der Myrenne GmbH in Roetgen machte die Erwartungen an den Besuch in seinem Unternehmen deutlich. Dieses wird im November 2023 seine Tore für Interessierte öffnen. Schließlich rundete Meike Jungbluth, Roßkopf Unternehmensgruppe, als Teilnehmende an bereits mehreren „Hallo Nachbar“-Veranstaltungen mit ihren Eindrücken und Erfahrungen diesen Austausch ab.
In einer dritten Gesprächsrunde kamen ausgewählte Unternehmen zu Wort, die selbst schon einmal Gastgebende von „Hallo Nachbar!“ waren. Zunächst Lothar Vandenberg, Müller Maschinentechnik GmbH, Düren: Lothar Vandenberg machte deutlich, dass seine Teilnahme an „Hallo Nachbar!“ als Gastgeber 2015 für ihn der Auslöser war, sich persönlich intensiver in die Aktivitäten des Industrie-Dialogs Aachen einzubringen. Auch Jörn Seemann, DYNA-MESS GmbH, Stolberg, der den Besuch in seinem Un¬ternehmen 2018 durchführte, verwies auf positive Effekte des Formats für seine Firma, wie initiierte Unternehmenskontakte und konkrete Kooperationen. Auch Daniel Mirbach, oculavis GmbH, zeigte sich als Gastgeber im vergangenen Jahr sehr zufrieden mit den Effekten der Teilnahme als Gastgeber und ermunterte andere Firmen, ebenfalls Einblicke in ihr Unternehmen zu geben.
Zum Abschluss des Jubiläumsevents präsentierte Iris Gerdom, StädteRegion Aachen, das neue „Hallo Nachbar!“-Programm des Jahres 2023, bei dem sich im Zeitraum April bis November 2023 erneut sechs weitere Gastgebende in StädteRegion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg vorstellen werden.
Nähere Infos und Anmeldung unter: www.ihk.de/aachen/innovation/innovation/hallo-nachbar-4021980
Ansprechpartner
AGIT mbH
Ralf P. Meyer
Tel.: 0241/963-1039
E-Mail: r.meyeragit.de
www.agit.de
industrie-dialog.de