REGIOSTARS 2024: Projekt "Care and Mobility Innovation" unter Finalisten

REGIOSTARS 2024: Projekt "Care and Mobility Innovation" unter Finalisten


Foto (Schmitter Fotografie): Projektpartner:innen "Care and Mobility Innovation"

Das Projekt "Care and Mobility Innovation" hat es von insgesamt 262 Bewerbenden unter die 25 Finalisten im Wettbewerb REGIOSTARS 2024 geschafft.

Care and Mobility Innovation hat eine Innovationsstrategie in den Bereichen digitale Gesundheit und intelligente Mobilität entwickelt, digitale Projekte realisiert und sektorübergreifende Innovationen gefördert. Unter Federführung des Region Aachen Zweckverbands, haben die AGIT und weitere 10 Projektpartner:innen digitale und technische Innovationen in die Gesundheitsversorgung und Mobilität der Zukunft überführt, um die Region Aachen zu einem führenden Standort für digitale Medizin und vernetzte Mobilität zu machen.

In der Kategorie "Ein wettbewersfähiges und smartes Europa" steht unser Projekt - als einziges aus Deutschland - nun in Konkurrenz zu Interreg-Projekten aus Italien-Malta, Schweden, Tschechien und Lettland.

In einem nächsten Schritt kann die Öffentlichkeit für ihren bevorzugten Finalisten für den Public Choice Award abstimmen. Die Abstimmung beginnt am 2. September auf der REGIOSTARS-Website.

Die Finalisten werden ihre Projekte während der 22. Europäischen Woche der Regionen und Städte vor einer Jury präsentieren. Die Gewinner werden im Rahmen einer Preisverleihung am 9. Oktober bekannt gegeben.

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat sich REGIOSTARS zu Europas Exzellenzlabel für EU-finanzierte Projekte entwickelt, die die Auswirkungen und die Inklusivität der regionalen Entwicklung demonstrieren. Durch die Präsentation von Lösungen für gemeinsame Herausforderungen und die Erschließung der größten Chancen hat REGIOSTARS die Regionen dazu inspiriert, eine noch wirkungsvollere EU-Regionalpolitik zu betreiben.

Mehr Infos: https://ec.europa.eu/regional_policy/projects/regio-stars-awards_en