Vom 15. bis 22. September 2024 unternahmen Dr. Tim Grüttemeier, Sven Pennings, Frank Leisten und Cyros Clermont einen spannenden Arbeitsbesuch in die USA, konkret ging es nach Sacramento und Minneapolis. Die Reise stand ganz im Zeichen von Vernetzung, Wissenstransfer und Wirtschaftsaustausch.
Der erste Stopp führte die Delegation nach Sacramento, u.a. zu PEM Motion und dem California Mobility Center. Hier drehte sich alles um innovative Mobilitätslösungen und zukunftsweisende Technologien. Ein weiteres Highlight war der Rundgang über den Campus der University of California, Davis, bei dem u.a. das Center for Nano-Micro Manufacturing besichtigt wurde. Hier standen neben der Nanotechnologie insbesondere auch Halbleitertechnologien im Fokus.
Im Gespräch mit Vertreter:innen der California State University-Sacramento ging es um zukünftige Kooperationen mit und in der Region Aachen. Zudem traf die Delegation auf SMUD, um über erneuerbare Energien und Möglichkeiten gemeinsamer Projekte zu sprechen und wie ein regionaler Energieversorger (SMUD) in Start-ups investiert. Abgerundet wurde der Besuch in Sacramento mit der Feier des 10-jährigen Jubiläums von @PEM Motion, das seine Wurzeln in Aachen hat, sowie mit einem Arbeitsgespräch mit den Verantwortlichen des Flughafens in Sacramento, u.a. zu unseren Plänen auf dem Forschungsflugplatz Würselen-Aachen, welcher mit dem Weiterflug in die TwinCities erfolgreich beendet wurde.
Im zweiten Teil der Reise ging es weiter nach Minneapolis-Saint Paul. Dort fand ein Austausch zu den Themen Hochwasser- und Katastrophenschutz sowie Bioökonomien, Life-Science bzw. Medizintechnik, neue Materialien und Luftfahrt statt. Gemeinsam mit der Region Nine Development Commission wurden zahlreiche Gespräche geführt. Ein besonderes Highlight war das Abendessen mit der Honorarkonsulin Barbara Müller und Professorin Sabine Engel. Den Abschluss bildete ein Arbeitstreffen mit dem Cluster Medical Center, der größten öffentlich-privaten Wirtschaftsinitiative in Minnesota und Katalysator für das Wachstum im Bereich der Medizintechnologie, die für uns vier spannende Meetings mit potenziellen Kooperationspartner:innen organisiert hat.
Abschließend öffnete das Unternehmen GRACO, welches u.a. mit Hilfe der AGIT in der StädteRegion Aachen angesiedelt werden konnte, sein Headquarter für uns und wir erhielten neben den weiteren Unternehmensplänen einen spannenden Einblick in die Forschungs- und Entwicklungslabs…
Die Delegationsreise bot wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und trug maßgeblich dazu bei, internationale Partnerschaften zu stärken und neue Ideen für zukünftige Projekte zu sammeln.