Die zweitägige Konferenz dient dem Austausch der verschiedenen Partner beispielsweise in der strategischen Neuausrichtung des SIGNO-Netzwerkes und im Themenfeld Schutzrechte generell. Auch neue Anregungen und Konzepte im Bereich Open-Innovation und Patentverwertung sind Gegenstand der Tagung. Damit sollen die Aktivitäten der SIGNO-Partner gestärkt werden, um innovative Unternehmen zukünftig noch besser und gezielter bei ihrem Innovationsvorhaben unterstützen zu können.
*SIGNO steht für den Schutz von Ideen für die Gewerbliche Nutzung und umfasst drei Aktivitäten:
- SIGNO-Unternehmen fördert mit der KMU-Patentaktion in einem bundesweiten Netzwerk von „SIGNO-Partnern“ kleine und mittlere Unternehmen bei der erstmaligen Sicherung ihrer Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung durch gewerbliche Schutzrechte.
- Die Förderaktivität SIGNO-Hochschulen unterstützt sowohl mit der Verwertungsoffensive als auch mit der Strategieförderung einen schnellen und frühen Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
- SIGNO-Erfinder fördert in einem ganzheitlichen Ansatz das kreative Potenzial von Erfindern und richtet sich dabei mit der Erfinderfachauskunft an erfinderisch tätige Menschen.