Unweit der großen Logistikbaustelle der Jago AG im Industriepark Rurtal hat sich das nächste Unternehmen angesiedelt. Die Firma Turbel Europe GmbH beschichtet im Gewerbegebiet Wassenberg-Süd Bleche, Mulden und Formen aller Art für die Lebensmittelindustrie. Das zum türkischen Turbelco Konzern gehörende Unternehmen unterhält bislang keine Produktionsstätten außerhalb der Türkei und will vom Standort Wassenberg aus neue Absatzmärkte in Deutschland, aber auch in den Benelux Ländern und Frankreich erschließen.
Kreis Heinsberg setzt sich im landesweiten Wettbewerb durch
Bereits im Oktober 2014 wurde das türkische Unternehmen von NRW.INVEST Istanbul angesprochen. Schon frühzeitig konzentrierte sich die Standortsuche auf die Region Aachen. Gemeinsam mit der AGIT recherchierte NRW.INVEST potentielle Standorte in NRW. Keine Bestandsimmobilie konnte vollständig überzeugen.
Auch die besichtigten Immobilien im Kreis Heinsberg waren für das Unternehmen nicht ideal. Der Kontakt zur WFG für den Kreis Heinsberg war jedoch hergestellt und so konnte Anfang 2015 eine neu errichtete Halle in Wassenberg nachgereicht werden. Diese stellte sich als optimaler Standort für die inzwischen neu gegründete Turbel Europe GmbH heraus. In der Folge konnte alles sehr schnell gehen, so dass im März 2015 bereits ein langfristiger Mietvertrag unterschrieben werden konnte und nach den erforderlichen Einrichtungsarbeiten nun auch die Produktion angelaufen ist. Die schnelle Umsetzung ist auch der guten Zusammenarbeit zwischen Stadt Wassenberg und Kreis Heinsberg, als zuständiger Bauaufsichtsbehörde, zu verdanken. NRW.INVEST begleitete darüber hinaus die Firma während des gesamten Ansiedlungsprozesses und unterstützte zudem bei Visafragen für die zweitweise Entsendung von Mitarbeitern nach Nordrhein-Westfalen. Die Turbel Europe GmbH ist zuversichtlich ihr aktuelles Geschäft auf zukünftig zwei bis drei Schichten ausbauen zu können und somit weitere Arbeitsplätze zu schaffen.
"Turbel Europe ist zwar ein kleines, aber dennoch sehr interessantes Unternehmen für uns," freut sich WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski. Immerhin handelt es sich dabei um die erste Direktinvestition eines Unternehmens aus der Türkei in eine Produktionsstätte im Kreis Heinsberg. Über Turbel Europe erhofft man jetzt weitere Kontakte zu türkischen Unternehmen aufbauen zu können, die Interesse an Investitionen in Deutschland haben "und dann natürlich im Kreis Heinsberg!" Petra Wassner, Geschäftsführer NRW.INVEST betont: "Dieses Projekt reiht sich in die wachsende Anzahl türkischer Investitionsprojekte ein. Alleine 2014 kamen 33 türkische Unternehmen nach Nordrhein-Westfalen."