PM 11/13 - European Satellite Navigation Competition 2013: Unternehmer und Innovatoren gesucht

Preise im Wert von einer Mio. Euro für Anwendungen der Satellitennavigation - STICHTAG: 30. Juni

Region Aachen/NRW. Im Rahmen der European Satellite Navigation Competition (ESNC) 2013 sind noch bis 30. Juni weltweit Unternehmer und Innovatoren aus Forschung und Industrie aufgerufen, Geschäftsmodelle und Produktentwicklungen für den Wachstumsmarkt Satellitennavigation zu präsentieren. Einzelpersonen und Teams aus Industrie, Forschung und Universitäten profitieren bei der weiteren Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle bzw. der Realisierung ihrer Anwendungen in technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten von der engen Zusammenarbeit mit Partnerregionen weltweit. Zusätzlich schreiben führende institutionelle Partner in diesem Jahr themenspezifische Spezialpreise aus. In der aktuellen Wettbewerbsrunde können Teilnehmer zwischen 25 Regionen wählen, wobei Nordrhein-Westfalen eines der neuen Partnerländer ist und in diesem Zuge auch einen „Regionalpreis NRW“ auslobt. Dieser beinhaltet u.a. Leistungen wie die Unterstützung bei einer Businessplan-Entwicklung und Patentberatung durch die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH sowie Nutzung der technischen Infrastruktur im railGATE in Wegberg-Wildenrath und automotiveGATE in Aldenhoven. Unter www.galileo-masters.eu finden Interessenten Informationen zu Preisen und Partnern, die Teilnahmebedingungen sowie den Zugang zur Datenbankregistrierung. Alle Gewinner werden am 5. November bei einer feierlichen Preisverleihung in München ausgezeichnet.  „80 Prozent der bisher prämierten Anwendungen wurden realisiert und ein Drittel der Gewinner haben eine Firma gegründet. Diese Zahlen zeigen die Fähigkeit des Wettbewerbs, Innovationen aufzuspüren und die Gründung neuer Firmen im aufstrebenden Marktsegment Satellitennavigation voranzutreiben“, so Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), dem Organisator des Wettbewerbs. Die diesjährige Schirmherrschaft hat Martin Zeil, Bayerns Wirtschaftsminister, übernommen. Das durchgeführte Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007–2013
ausgewählt. <link fileadmin agit media aktuelles esnc_participantsflyer_nrw_web_k.pdf _blank download herunterladen der datei>Flyer Ansprechpartner:
automotive & rail innovation center Aachen (aric)
c/o AGIT mbH
Martin Pölöskey