PM 21/13 - Verleihung des ersten Aachener Marketingpreises: AGIT gewinnt zweiten Preis für Standortwerbekampagne

PM 21/13 - Verleihung des ersten Aachener Marketingpreises: AGIT gewinnt zweiten Preis für Standortwerbekampagne

Aachen. Die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH wurde Dienstagabend im Krönungssaal des Aachener Rathauses für ihre Standortwerbekampagne „Wussten Sie schon, dass…?“ mit dem zweiten Preis im Rahmen des Aachener Marketingpreises in der Kategorie „Beste Marketingleistung für einen Standort oder eine Institution im Kammerbezirk Aachen“ ausgezeichnet. Insgesamt waren 57 Bewerbungen eingereicht worden. „Die Kampagne war eher zufällig enstanden in unserem damaligen Team Regionalmarketing“, sagt Gaby Mahr-Urfels, die die Idee federführend mit entwickelt hat und bei der AGIT zuständig ist für Unternehmenskommunikation. „Es freut uns sehr, dass die Marketingexperten uns nominiert haben und wir die Urkunde entgegen nehmen durften.“ Um den Standort Technologieregion Aachen bekannter zu machen, bedient sich die AGIT nicht der Vorstellung der üblichen harten und weichen Standortfaktoren wie die meisten Regionen es tun, sondern lässt Unternehmer sprechen. „Diese geben unserer Region ein Gesicht und stellen ihr innovatives Potenzial und somit die Region Aachen vor, so ganz nach dem Motto: Lass´ andere Gutes über uns reden“, so Mahr-Urfels weiter. „Das Ziel der Kampagne ist es, die pulsierende Wirtschafts- und Forschungslandschaft bekannter zu machen und zwar durch die Darstellung so genannter „Hidden Champions“ als regionale Besonderheit“, bemerkt AGIT-Geschäftsführer Dr. Helmut Greif. „Letztendlich sollen sich Unternehmen bei einer Standortsuche oder -verlagerung für die Region Aachen entscheiden. Im Binnenmarketing möchten wir, dass regionale Unternehmen bzw. Forschungseinrichtungen erfahren, welche interessanten anderen Firmen es hier gibt, damit sich Kooperationen ergeben“, so Greif. Man habe festgestellt, dass viele Unternehmer eher nach Partnern im weiteren Bundesgebiet oder Ausland suchen, als vor Ort zu schauen; dies geschehe aus reinem Unwissen über die vorhandene Kompetenz in der direkteren Nachbarschaft. Bisher haben sich über 40 Unternehmen aus der Stadt Aachen, der Städte-Region Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg beteiligt. „Wir sind den regionalen Wirtschaftsfördererkollegen sehr dankbar, da diese uns „ihre“ Unternehmen benennen – sie kennen sie schließlich am besten“, sagt Frau Mahr-Urfels abschließend. Anfang der Woche wurde eine Ausstellung im Technologiezentrum am Europaplatz Aachen TZA eröffnet, die die Motive der Standortwerbekampagne zeigt. Bis Ende dieses Jahres werden die Bilder im für die Öffentlichkeit zugänglichen Foyer noch zu sehen sein.
     
Ansprechpartner:
AGIT mbH
Gaby Mahr-Urfels
Tel.: +49 (0)241/963-1035
E-Mail: g.mahr-urfelsagit.de
www.agit.de