Aachen. Bereits zum siebten Mal bietet die „Nacht der Unternehmen“ am 6. November Firmen aus der Region Aachen die Möglichkeit, sich an einem Abend Studierenden und Young Professionals als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren.
Das Besondere dabei ist, dass speziell eingerichtete Buslinien die Interessenten direkt zu den Unternehmen bringen – im Wortsinne: „Vollgas zum Job“. Dort werden sie dann empfangen und können das Unternehmen unmittelbar vor Ort kennen lernen.
Viele Tausende nutzen in den letzten sechs Jahren die Chance „Unternehmensluft zu schnuppern“, sich über Firmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Für 2014 rechnen die Veranstalter mit weiter wachsendem Interesse –sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Unternehmen.
Die Busfahrten zu den Unternehmen ist ein wichtiges Element der „Nacht der Unternehmen“, aber nicht das einzige. Parallel findet im zentralen Veranstaltungsort, dem Technologiezentrum am Europaplatz Aachen TZA, wo die Busse starten und wieder ankommen, ein umfangreiches Programm statt: eine einstündige Auftaktveranstaltung mit interessanten Redebeiträgen und Podiumsdiskussionen sowie eine große Ausstellung. Auf dieser präsentieren sich sowohl Unternehmen, die Stationen der Bustour sind, als auch Unternehmen, die nicht von Bussen angefahren werden. Die Teilnehmer können also gezielt einige Stationen per Bus ansteuern und sich gleichzeitig in der Ausstellung einfach und schnell einen umfassenden Überblick verschaffen.
Die „Nacht der Unternehmen“ findet besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen immer mehr Anklang. Hier haben sie die Möglichkeit, auf sehr einfache und unkomplizierte Weise und ohne großen finanziellen Aufwand direkt mit interessanten jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Sonst stehen diese Unternehmen beim Wettbewerb um knappe Fachkräfte in direkter Konkurrenz zu bekannten Konzernen und „Global Playern“. Bei der Nacht der Unternehmen können sie die persönlichen Begegnung und die Selbstdarstellung von Ort nutzen, um sich gegenüber dieser Konkurrenz mit ihren eigenen speziellen Vorteilen zu profilieren und zu behaupten.
Die Erfahrung zeigt, dass das gelingt. Nach jeder „Nacht der Unternehmen“ gab es bisher eine viele Erfolgsmeldungen, bei denen sich Jobanbieter und Jobsuchende gefunden hatten. Dabei zeigte sich, dass nicht nur Unternehmen aus Aachen erfolgreich waren, sondern gerade auch Unternehmen, die in kleineren Städten und Orten der Region oder im ländlichen Raum ansässig sind.
Die TEMA AG, ein großes Aachener Marketing-Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Stuttgart, Chicago, Paris, Peking und Shanghai, hat 2008 in der Region Aachen zum ersten Mal die „Nacht der Unternehmen“ durchgeführt. Das einzigartige und erfolgreiche Konzept wurde von TEMA in den folgenden Jahren auch in anderen Regionen mit Erfolg etabliert. ?
Veranstaltung mit Mehrwert
Unternehmen, die sich an der Nacht der Unternehmen beteiligen, können mit relativ geringem Aufwand einen hohen Mehrwert generieren. Beteiligungsmöglichkeiten bestehen sowohl als Station der Bustouren als auch als Aussteller im Technologiezentrum. Auch eine Kombination von beidem ist selbstverständlich möglich.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung können die teilnehmenden Unternehmen ihre Stellenangebote kostenlos in das Stellenportal karriere.ac einstellen.
Ein begleitender Katalog zur Ausstellung, der in hoher Auflage erscheint und an alle Teilnehmer verteilt wird, bietet weitere Möglichkeiten der Darstellung. Über den im Paket für Aussteller enthaltenen Grundeintrag hinaus sind hier auch umfangreichere Darstellungen möglich.
Partner der Initiative „Nacht der Unternehmen“ sind die regionalen Wirtschaftsverbände, die RWTH Aachen und die FH Aachen sowie die Stadt Aachen, die Regionalagentur Aachen und die IHK.
Die TEMA AG führt die Veranstaltung durch.
Anmeldung und Information unter www.nachtderunternehmen.de.