Foto (AGIT mbH), v. l. n. r.: Lisa Seidel (AGIT), Prof. Peter Urban (ika RWTH Aachen), Torben Dittmar (ika RWTH Aachen), Patricia Orszulak (AGIT)
Letzten Montag war die AGIT zu Besuch beim Institut für Kraftfahrzeuge (ika), um u. a. ihr Wissenschaftsnetzwerk zu pflegen und zu erweitern!
Vor Ort gaben Prof. Peter Urban (Stellv. Institutsleiter) und Torben Dittmar (Geschäftsführender Oberingenieur) spannende Einblicke in die Forschungsfelder des ika.
Das Institut erforscht nicht nur das Zusammenspiel aller Einzelkomponenten, sondern das Fahrzeug als Ganzes. Dabei stehen sie im fachübergreifenden Austausch mit anderen Instituten der RWTH Aachen sowie mit externen Partnern aus der Industrie. Geforscht wird vor allem an Themen und Fragestellungen, die sich aus dem Zusammenspiel der Ziele der Forschungsaktivitäten ergeben: Nachhaltigkeit - Sicherheit – Mobilitätserlebnis.
Gegenwärtige Themen, Fragen und Lösungen bzgl. des Fahrzeugs von morgen werden erforscht, beantwortet und umgesetzt entlang der Themenfelder automatisiertes Fahren, nachhaltiger Leichtbau, Energie- und Antriebsmanagement Fahrzeugkonzepte, Fahrdynamik & Akustik sowie Verkehrspsychologie & Akzeptanz.
Die Produkte aus der Forschung finden nicht nur Einsatz in der Automobil- sondern auch Zuliefererindustrie.