Die ITFT Industrie Transport Fördertechnik GmbH bietet konstruktive Sonderlösungen der Förder- und Handlingstechnik für verschiedenste industrielle Einsatzgebiete. Hier sind sowohl Einzellösungen als auch Komplettanlagen, die alle Schritte kompletter Produktionsprozesse automatisiert erfüllen, gefragt. Zu den internationalen Kunden gehört ebenso die Automobilindustrie wie auch die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie.
Aktuell wird bei ITFT in Weilerswist eine nahezu fußballfeldgroße Förderanlage für eine Batteriefabrik vormontiert, bevor diese dann an ihrem endgültigen Einsatzort in Nordamerika aufgebaut und in Betrieb genommen wird.
Daniel Pfennig hat das Unternehmen im Jahr 2020 als geschäftsführender Gesellschafter übernommen. Er und sein Team aus 76 Mitarbeitenden legen größten Wert auf Flexibilität, Fertigungstiefe und individuelle Lösungen für die Industriekunden. Zu den konkreten Arbeiten gehören neben Konstruktion und Entwicklung, Blechbearbeitung, Schweißverfahren, CNC gestütztes Drehen, Fräsen und Bohren, Lackieren sowie der Schaltschrank- und Steuerungsbau.
Um die Marktposition zu sichern, sind zielgerichtete Neuinvestitionen in moderne Fertigungsverfahren, digitale Technologien und Prozessoptimierungen geplant. Im Austausch mit AGIT und Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen konnten einige Unterstützungsangebote hierzu aufgezeigt werden: von öffentlichen Förderangeboten über Patentberatungen bis hin zur Vernetzung und möglichen Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
V.l.n.r.: Michael Franssen (Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen), Daniel Pfennig (Geschäftsführer ITFT GmbH), Florian Deutz (AGIT mbH)
Foto: © AGIT mbH