AGIT besucht... die E.I.S.-Aircraft GmbH

AGIT besucht... die E.I.S.-Aircraft GmbH

 
Foto (AGIT mbH) - v.l.n.r.: Florian Deutz (AGIT), Paul Gross (E.I.S.-Aircraft), Dr. Marcus Bernards (E.I.S.-Aircraft), Michael Franssen (Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen)

Gemeinsamer Unternehmensbesuch von AGIT und Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen bei der E.I.S.-Aircraft GmbH

E.I.S.-Aircraft entwickelt und fertigt kundenspezifische Komponenten aus Kunststoff und Kompositwerkstoff für die Luftfahrtbranche und blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen verfügt über zwei Produktionsstandorte. Während sich in Lemgo auf Spritzgussverfahren konzentriert wird, werden am Standort Euskirchen Komponenten aus Verbundwerkstoff entwickelt und gefertigt.

Zum Produktportfolio gehören unter anderem Kabinenkomponenten wie bewegliche Klassenteiler, Vorhangsysteme, verschiedene Produkte für die Gepäckfächer und weitere Kabinenausstattung. Zum Kundenkreis gehören die großen Namen der Luftfahrtindustrie. Wer also schon einmal in einem Passagierflugzeug mitgeflogen ist, der ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon einmal in Berührung mit den Produkten von E.I.S.-Aircraft gekommen, die in Euskirchen und Lemgo von den insgesamt rund 140 Mitarbeitenden gefertigt werden.

Beim Blick in das Unternehmen wird das beindruckende Know-How der Mitarbeitenden und das umfassende Leistungsspektrum entlang der gesamten Wertschöpfungskette - von der Konzeption und Konstruktion bis hin zum Programmmanagement, sowie Produktion und Aftermarket-Support – schnell deutlich.

Ein wichtiges Anliegen des Unternehmens ist der bewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen und auch im Bereich der intelligenten Optimierungen der Produktion verfolgt E.I.S.-Aircraft innovative Ansätze. AGIT und Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen konnten im Rahmen des Unternehmensbesuchs vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, die den Unternehmen der Region zur Verfügung stehen: von Kooperationsmöglichkeiten mit Hochschulinstituten und Forschungseinrichtungen bis hin zu Fördermöglichkeiten z.B. von Nachhaltigkeits- oder Innovationsprojekten.